Werkschau Game Design SS22

GamesCoopAdmin Aktuelles, Praxis

Die Neuauflage des Kurses „Grundlagen des Game Design“ wurde im Sommersemester in einem leicht variierten Format durchgeführt: Anstelle des Semesterprojekts trat diesmal eine Reihe kleinerer Designübungen, die auf verschiedene Designebenen abzielten: namentlich auf Material, Narration und Spielregeln bzw. -mechanik. Im Sinne eines iterativen Design- und Lernvorgangs wechselte sich die praktische Arbeit dabei mit gemeinsamen Playtests und Auswertungssitzungen ab.

Unter der Leitung von Max Kanderske entwickelten die rund 27 Teilnehmer:innen, die mehrheitlich keine bzw. rudimentäre Design- und Programmiererfahrungen besaßen, innerhalb von drei Monaten eine Vielzahl an Spielprototypen, von denen eine Auswahl hier zugänglich gemacht werden soll.

Die digitalen Spiele können durch Anklicken des Screenshots im Browser gestartet oder heruntergeladen werden. Um die Brettspiele zu spielen, bedarf es zuvor einiger Bastelarbeit.


Kamelrennen

Designer:innen: A. Reiß, A. Stahn, J. Ruhlandt, M. Pragasky
Digitales Spiel // Tool: Bitsy

Hier ist nicht die Rede von der wohl langweiligsten Attraktion, die sich auf einer Kirmes finden lässt. Hier geht es weder um Geld, noch um irgendwelche übergroßen Kuscheltiere. Nein, hier geht es um ein kleines, aber feines Kamel, was sich seinen Weg durch die Wüste bahnt. Was Dich hier genau erwartet? Wenn das einer Wüste…

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Rettung aus der Unterwelt

Designer:innen: D. Wallesch, F. Heinz, T. Bierhoff, D. Steinert
Digitales Spiel // Tool: Twine

„Rettung aus der Unterwelt“ ist eine kurze interaktive Geschichte, die an die Sage von Orpheus und Eurydike angelehnt ist. Kannst du die gefährliche Reise wagen und Eurydike erfolgreich befreien?

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Zeitig zu Zeus

Designer:innen: S. Löb, S. Banek, J. Kalisch, N. Többen
Brettspiel

“Zeitig zu Zeus” ist ein analoges, zeitbasiertes Laufspiel, welches sich mit dem Thema der griechischen Mythologie auseinandersetzt. Man lernt die verschiedenen Götter des Olymps kennen und erfährt, welche Art von Gott sie wirklich sind. Zeus, der oben auf dem Olymp haust, wartet sehnsüchtig auf seine Ambrosia (die Speise der Götter). Es ist nun eure Aufgabe euch auf den Weg zu machen, den Olymp mit all seinen Gefahren zu erklimmen und dem Gott Zeus das heilige Ambrosia zu bringen. Aber seid wachsam, denn auf dem Weg versteckt sich so manche Gefahr, die es ebenfalls auf die heilige Speise der Götter abgesehen hat.

Materialien:
Regelwerk
Spielfeld


Ikarus

Designer:innen: K. Kops, D. Tillmann, K. Monhof, M. Demirhan, J. Gradt
Brettspiel

Wer von euch lebt die Freiheit des jungen Ikarus am meisten und fliegt so hoch und schnell er kann? Aber Vorsicht – achtet auf die mahnenden Worte eures Vaters Dädalus und geht kein zu großes Risiko ein! Denn würfelt ihr eine Fünf oder Sechs, landet ihr ganz schnell wieder auf dem Hosenboden. Bei diesem Spiel ist Balance gefragt: Wie viel Risiko ist hilfreich, um als Erster ans Ziel zu gelangen? Und wer ist clever genug, um die Federn und Leitern auf eurem Weg bestmöglich einzusetzen?

Materialien:
Regelwerk
Spielfeld


Der Weg nach Hause

Designer:innen: T. Respondek, L. Streinzer, M. Penner
Digitales Spiel // Tool: Twine

Bei unserem Twine-Adventure „Der Weg nach Hause“ geht es um dich, der mit seinen Freunden im Urlaub auf einer Party ist. Irgendwann entschließt du dich, in dein Ferienhaus zurück zu gehen, da du genug von der Party hast. Jedoch hast du keine Ahnung wo es ist…

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Odysseus Irrfahrt

Designer:innen: E. Bräuniger, D. Speicher, H. Selimanjin, V. Busch
Brettspiel

In diesem Spiel schlüpfen die Spieler*innen in die Rollen von Odysseus und seinen Gefährten und begeben sich auf eine lange und schwierige Reise zurück in ihre Heimat Ithaka. Auf dem Weg stoßen sie auf einige Hindernisse, so müssen sie beispielsweise dem Gesang der Sirenen entkommen oder sich mit Poseidon, dem Gott des Meeres, gut stellen. Nur wer Durchhaltevermögen und etwas Glück mitbringt, hat die Chance auf den Sieg.

Materialien:
Regelwerk
Spielfeld
Ereigniskarten


Pandoras Box

Designer:innen: K. Muren, J. Oechselhäuser, S. Mengel
Digitales Spiel // Tool: Twine

In unserem Spiel taucht der Spieler in die griechische Mythologie ein. Der Kern des Spiels ist die mystische Box, welche die Göttin Pandora von Zeus erhalten hat und welche Sie nicht öffnen darf. Der Spieler trifft die Entscheidungen für Pandora und kann selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen soll, die Box zu öffnen oder nicht. Dabei trifft er auf verschiedene knifflige Situationen.

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