Game Design Workshop in der Bibliothek Kreuztal

GamesCoopAdmin Aktuelles, Praxis

Unsere Mitglieder Claudius Clüver und Timo Schemer-Reinhard haben einen Game Design Workshop für Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren in der Bibliothek Kreuztal durchgefürt. In der Woche vom 3.-7. August 2020 fand der Workshop mit 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

 

Am ersten Tag wurden dabei anhand analoger Spiele die Grundlagen des Game Design, insbesondere iterative Designtechniken, vermittelt. Am Dienstag folgten Einheiten zu den Game-Entwicklungstools Twine und Kodi. Den Abschluss bildetete ein Game Jam en miniature: Mittwoch und Donnerstag arbeiteten die Jugendlichen in Teams an ihren selbstgewählten Projekten, die sie am Freitag vorführten. Am Sonntag waren die Spiele für das Bibliothekspublikum zu sehen und anzuspielen.

Entstanden sind vier Textadventures, ein Arcade-Spiel, ein Rennspiel und ein Shooter mit Schildkröten. Außerdem haben die Teilnehmer schon am Montag spielbare Kartenspiele erfunden und ausprobiert.

Hier findet sich der entsprechende Berricht der Westfalenpost.