Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Artikel

Nr. 2 (2023): Krisen

Krypto/Spiel/Krise: Wie Blockchain-Technologie und NFTs Spiele zu Arbeit werden lassen und dabei den Planeten zerstören

Eingereicht
Juni 23, 2023
Veröffentlicht
2023-06-23

Abstract

 In dieser Glosse beleuchten wir die Beziehungen zwischen bestimmten Phänomenen der Kryptotechnologie - vor allem Non Fungible Tokens (NFTs) - und dem Bereich des Gamings. Da man leicht den Wald vor lauter Bäumen übersehen kann, wenn man sich in den finanztechnischen und technologischen Details des Themas verliert, konzentrieren wir uns bewusst auf die groben Züge und kontextualisieren die jüngsten Entwicklungen an der Schnittstelle von Gaming und Kryptowährung. Auch wenn diese für jeden, der den Diskurs und die Kultur rund um das Thema beobachtet, schmerzhaft offensichtlich geworden sein mögen, ist es uns dennoch ein Bedürfnis, einen expliziten Kontrapunkt zu der Vorstellung zu setzen, dass NFTs im Speziellen und Kryptowährungen im Allgemeinen aufregende, vielversprechende technologische Innovationen oder ein harmloser, nerdiger Trend seien. Wie wir zeigen werden, sind der Aufstieg und Fall der Kryptowährungen Ausdruck eines umfassenderen Trends, der die Online-, Technologie- und vor allem die Finanzkulturen durchdringt, sowie von harten Wahrheiten des neoliberalen Projektes. Diese umfassenderen Erkenntnisse werden auch dann noch von entscheidender Bedeutung sein, wenn die aktuellen Kryptoprodukte in Zukunft ebenso im Sande verlaufen, wie es bei bisherigen Projekten schon beobachtbar war.