Film-, Medien- und Gameswissenschaftler mit langjähriger Tätigkeit als Forscher und Lehrer an verschiedenen deutschen Universitäten (Mainz, Siegen, Kiel, Freiburg). Aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter für Medienkulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Zusätzliche praktische Tätigkeit als Journalist, Buchautor, Redakteur und Kurator (internationale Ausstellung "Film und Games", Deutsches Filmmuseum Frankfurt a.M.).
Max Kanderske studierte Medienwissenschaft und Japanologie an der Ruhr-Universität Bochum. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Science, Technology & Media Studies der Universität Siegen liegen seine aktuellen Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Augmented & Virtual Reality-Forschung, Mediengeographie und Sensormedien. Neben den zum Einsatz kommenden Interfaces sind auch die Praktiken der Navigation und Interaktion mit digitalen Objekten sowie die adäquate methodologische Repräsentation von Mixed Reality-Inhalten Gegenstand seiner wissenschaftlichen Arbeit.
Claudius Clüver (M.A. Medienkultur) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Medienästhetik der Universität Siegen. Das Verhältnis von Spiel einerseits und Wirtschaft andererseits ist sein Forschungsschwerpunkt. Dabei sind neben (digitalen) Games auch analoge und insbesondere historische Spiele ein wichtiger Gegenstand. Weitere Forschungsfelder sind Materialismus in den Game Studies sowie Ludomorphologie sowie Kultur und Politik spielerischer Phänomene. Claudius Clüver arbeitet an einer Dissertation mit dem Arbeitstitel »Die Geschichte des Spiels als Ware«. Veröffentlichungen sind zur Arbeitsorganisation in der Spieleindustrie und zur Geschichte der Serialität in Spielen erschienen. Daneben engagiert er sich in der Gestaltung und Entwicklung von Spielkultur in Siegen.
Autorisierte deutsche Übersetzung des 2001 in der ersten Ausgabe des Game Studies-Journals erschienen Artikels „Games Telling Stories?“ von Jesper Juul. Das Original ist online abrufbar unter http://www.gamestudies.org/0101/juul-gts/