,(set: $Fisch to false)
{Du sitzt in einem Flugzeug. Nach einem harten und anstrengenden Jahr möchtest du dich endlich von deinem Stress befreien und dir einen wunderschönen Urlaub auf den Kanaren gönnen.}
(live:5s) [Eine Stewardess fragt dich, ob du etwas zu trinken haben möchtest.]
(live:7s) [Was möchtest du trinken?
[[Tomatensaft->Flug 2"]] oder [[Cola->Flug 2"]]]
{Du wachst auf. Es muss wohl einen Unfall gegeben haben. Du treibst auf dem Meer herum und überall schwimmen Flugzeugtrümmer. Hattest du einen Blackout?}
(live:5s) [Du schaust dich um und siehst 2 Inseln. Die auf deiner linken Seite ist wunderschön und erinnert dich an dein Urlaubsziel. Die zu deiner rechten Seite besteht aus viel Dschungel und mitten auf der Insel steht ein Vulkan. Zu welcher Insel schwimmst du?]
(live:7s)[Insel auf der [[linken Seite->Insel links]] oder Insel auf der [[rechten Seite->Insel rechts]]]Du schwimmst zur Insel
(live: 2s) [Du schwimmst weiter zur Insel]
(live: 4s) [Du schwimmst immer weiter]
(live: 6s) [Deine Gliedmaßen fangen an weh zu tun]
(live:10s) [Wie weit ist die Insel noch entfernt?]
(live:12s) [Du kannst nicht mehr...]
(live:14s) [Dein Körper kann dich nicht mehr tragen. Du ertrinkst...
[[weiter->GameOver]]]Du schwimmst zur Insel
(live: 2s) [Du schwimmst weiter zur Insel]
(live: 4s) [Du schwimmst immer weiter]
(live: 6s) [Endlich erreichst du den Strand! Vor lauter Anstrengung lässt du dich auf den Sand fallen.]
(live: 8s) [[[weiter->Faktencheck]]]Wärst du jetzt zuhause würdest du den Lieferdienst rufen. Aber hier bist du anscheinend erstmal auf dich alleine gestellt. Denk nach... wär es jetzt klüger [[Fische]] zu fangen oder [[Beeren]] zu sammeln?
(if: $Feldflasche is true) [Du erkundest die Insel und nach einer Weile findest du zwischen Felsen eine Quelle klaren Wassers.
Du füllst deine Feldflasche mit Wasser.
(set: $Wasser to true) (set: $inv to $inv + (a: "$Wasser"))]
(else:) [Du hast nichts, wo du Wasser reinfüllen könntest...
Willst du [[trotzdem nach Wasser suchen]]?]
Hinter dem Strand befindet sich ein kleiner Wald.
(live: 2s) [Geh in den Wald um Holz zu sammeln!]
(live: 3s) [[[Holz sammeln->Feuer machen 2]]]
[Faktencheck: Dein Flugzeug ist abgestürzt. Du hast es überlebt. Jetzt bist du auf einer einsamen Insel gestrandet. Du hast hunger. Und durst. Und es wird bald dunkel.]
(live: 4s) [Welche Aufgabe erledigst du als erstes? Möchtest du dir [[Essen besorgen->Essen besorgen]] oder möchstest du nach [[Wasser suchen->Wasser suchen]] oder willst du ein [[Feuer machen->Feuer machen 1]]?
(stop:)
]
(if: $angelbauen is true) [Im Wald findest du einige trockene Äste die sich eignen, um eine Angel zu bauen, aber auch um ein Feuer zu machen. Und du siehst auch gleich ein paar große lange Stöcke. Aus denen könnte man einen Unterschlupf bauen.
(live: 2s) [Was willst du tun?]
(live: 4s) [[[Feuer machen->Feuer machen 3]]]
(live: 4s) [[[Unterstand bauen-> Dead End]]]
(live: 4s) [[[Angel bauen -> Angel bauen]]]]
(stop:)
(else:) [Im Wald findest du einige trockene Äste die sich eignen, um ein Feuer zu machen. Und du siehst auch gleich ein paar große lange Stöcke. Aus denen könnte man einen Unterschlupf bauen.
(live: 2s) [Was willst du tun?]
(live: 4s) [[[Feuer machen->Feuer machen 3]]]
(live: 4s) [[[Unterstand bauen-> Dead End]]]]
(stop:)
Du bringst die Äste zurück an den Strand und legst sie zu einem Lagerfeuer zusammen.
Jetzt fehlt dir nur noch Feuer...
(if: $Feuerzeug is true) [[[Zünde das Feuer an!-> Erste Nacht]]]
(else: ) [Schau dich mal am [[Strand->Strand]] um...]
Du bringst die großen Stöcke an den Strand und versuchst etwas daraus zu bauen, doch es wird bereits dunkel...
(live: 2s) [Du kannst nicht mehr viel sehen, der Unterstand ist nur halb fertig und ohne Feuer ist es sehr kalt...]
(live: 4s) [Ohne ein warmes Lagerfeuer überstehst du die Nacht nicht...]
(live: 6s) [(Totenkopf)]
(live: 7s) [[[weiter->GameOver]]]Du schaust dich am Strand um ...
Links neben dir liegen ein paar Steine(click: "Steine")[(show:?m1)]
Vorne am Wasser siehst du eine kaputte Glasflasche(click: "Glasflasche")[(show:?m2)]
Rechts siehst du einen gestrandeten Koffer (click: "Koffer")[(show:?m3)]liegen
|m1)[Die sehen nicht gerade wie Feuersteine aus...]
|m2)[Pass auf, dass du dich nicht an ihren scharfen Kanten schneidest!]
|m3)[Was wohl in dem Koffer drin ist? [[Sieh doch mal nach!->Koffer]]]
[In dem Koffer findest du
Ein paar warme Pullover!
Hygieneartikel
Wanderschuhe
eine Feldflasche
und in einem Seitenfach liegt tatsächlich ein Feuerzeug!]
(if: $Fisch is true)[(set: $inv to $inv + (a: "Feuerzeug"))(set: $inv to $inv + (a: "Pullover"))(set: $inv to $inv + (a: "Ein paar Wanderschuhe"))(set: $inv to $inv + (a: "Hygieneartikel"))
(set: $Feuerzeug to true)
(set: $Pullover to true)
(set: $Wanderschuhe to true)]
(else-if: $Fisch is false)[(set: $inv to (a: "Feuerzeug", "Pullover", "Ein paar Wanderschuhe", "Hygieneartikel"))
(set: $Feuerzeug to true)
(set: $Pullover to true)
(set: $Wanderschuhe to true)]
[
|more1>[]
(live: 2s)[
(replace: ?more1)[
Du packst das Feuerzeug ein
[[Zurück->Feuer machen 3]]]
(stop:)
]]
Das Lagerfeuer brennt und spendet dir Wärme.
(if: $Fisch is true) [Es war ein langer Tag. Du hast zwar sehr großen Hunger, aber du entscheidest dich, den Fisch morgen zu grillen.
Auch wenn du kaum zur Ruhe kommst versuchst du ein wenig zu [[schlafen-> Tag 2]]...]
(else:) [Auch wenn du kaum zur Ruhe kommst versuchst du ein wenig zu [[schlafen-> Tag 2]]...]
(if: $Fisch is true) [Die Nacht war kaum erholsam.
Was solltest du jetzt tun?
[[Wasser suchen->Wasser]]
[[Unterschlupf bauen]]
[[Fisch grillen]]
]
(else:) [Die Nacht war kaum erholsam.
Was solltest du jetzt tun?
[[Wasser suchen->Wasser]]
[[Unterschlupf bauen]]
[[Nahrung suchen]]
]Mit den großen Stöcken, die du im Wald gesehen hattest baust du dir einen Unterschlupf...
(live: 2s) [Du bringst die großen Stöcke zurück an den Strand.]
(live: 4s) [Jetzt musst du dir eine Stelle suchen, die gut genug für den ersten Unterschlupf ist.]
(live: 6s) [Wählst du den [[Platz an den Steinen]] oder den [[Platz an den Bäumen]]?]
Während du im Wald nach Nahrung suchst hörst du plötzlich ein Schiff und rennst zum [[Strand->Rettung]] zurück...
Du hast mit den Stöcken in der Luft rumgewedelt und dir die Seele aus dem Leib geschrien.
Knapp zwei Stunden nach der Ankunft des Schiffes kommt ein kleiner Rettungstrupp zu Insel der dich zurück aufs Festland bringt. Du bist gerettet.
[(text-colour:yellow)[*Du hast es geschafft*]](if: $roteBeeren is true) [Die Beeren sind dir wohl nicht gut bekommen..
<br>]
(if: $Fackeln is true) [Die Nacht war leider zu kalt..
<br>]
(if: $ertrinken is true)[Es war keine gute Idee bei der starken Strömung ins offene Meer zu schwimmen...
<br>]
[(text-colour:red)[//GAME OVER//]]
(if: $inv's length > 0)[Das hast du in deinem Inventar: (print: $inv.join(", ")).
Was möchtest du tun?
(if: $Feldflasche is true)[Feldflasche untersuchen.]
(if: $Pullover is true)[Pullover untersuchen.]
(if: $Wanderschuhe is true)[Wanderschuhe untersuchen.]
(if: $alteSchuhe is true)[alte Schuhe untersuchen]
[(click: "Feldflasche")[(display: "volleFlasche")]]
[(click: "Pullover")[(display: "Pullover")]]
[(click: "Wanderschuhe")[(display: "Wanderschuhe")]]
[(click: "alte Schuhe")[(display: "alte Schuhe")]]]
(else:)[Dein Inventar ist leer.]
(link-goto: "Exit Inventar", (history:)'s last)
Wärst du jetzt in einem Hollywood-Film könntest du bestimmt mit bloßer Hand einen Fisch fangen. Aber sind wir mal ehrlich: Das hier ist kein Hollywood-Film, es ist ein Albtraum!
(live: 2s) [Du erinnerst dich an die unendlich vielen Folgen Bear Grylls die du geschaut hast und dir fallen 2 Möglichkeiten ein:
<br>Entweder du baust dir eine [[Angel]]
<br>oder
<br>du knüpfst dir ein [[Netz]]]
(stop:)Beeren findet man an Sträuchern.
Wo gibt es Sträucher?
(live: 2s) [IM WALD]
(live: 4s) [Du gehst in den Wald und findest [[rote Beeren]], [[schwarze Beeren]] und [[blaue Beeren]]. Du hast die Qual der Wahl. Welche möchtest du essen?]
(stop:)
Um dir eine Angel zu bauen brauchst du erstmal Holz!
(set: $angelbauen to true)
[[weiter->Feuer machen 1]]Um ein Netz zu knüpfen brauchst du Stricke. Wo willst du hier Stricke herbekommen?
(live: 3s) [Vielleicht solltest du doch lieber zu der [[Angel]] Idee zurückkehren?]Du nimmst einen Stock, der halbwegs gerade aussieht.
(live: 2s) [Dann bindest du deine beiden Schnürsenkel zusammen, damit du eine lange Schnur hast. Diese bindest du fest an das obere Ende des Stocks. Sieht doch fast wie eine Angel aus!]
[(set: $Angel to true)(set: $inv to (a: "Angel"))]
(live: 4s) [Du begibst dich an den Strand und wirfst sie aus.]
(live: 6s) [Und du wartest..]
(live: 8s) [Und du wartest..]
(live: 10s) [Und du wartest immer weiter...]
(live: 12s) [Die Angel ruckelt! [[Zieh sie raus]]]Du hast einen Fisch gefangen! (set: $Fisch to true)(set: $inv to $inv + (a: "Fisch"))
Jetzt brauchst du nur noch ein Feuer. Es sind noch ein paar Äste übrig geblieben. Damit könntest du ein [[Feuer machen gehen->Feuer machen 3]] Zum Glück brennt das Feuer noch!
Du spießt den Fisch auf einen Stock und hälst ihn über das Feuer
(live: 2s) [Und du wartest]
(live: 4s) [Und du wartest]
(Live: 6s) [Der Fisch scheint gebräunt genug! Und du hast so großen Hunger, du kannst nicht mehr länger warten, als ihn endlich zu essen.]
(live: 8s) [Du isst den Fisch und genießt jeden Bissen davon!]
(live: 10s) [Was willst du als nächstes tun? <br> Einen [[Unterschlupf bauen]] oder [[Wasser suchen->Wasser]]](set: $roteBeeren to true)
Du sammelst 2 Hände voll Beeren. Damit sollte dein Abendessen erst einmal gesichert sein.
(live: 3s) [Während du zurück zum Strand läufst wird dir plötzlich schummrig. Deine Hände zittern und du fängst heftig an zu schwitzen..
[[weiter->GameOver]]](set: $roteBeeren to true)
Du sammelst 2 Hände voll Beeren. Damit sollte dein Abendessen erst einmal gesichert sein.
(live: 3s) [Während du zurück zum Strand läufst musst du dich übergeben..
[[weiter->GameOver]]](set: $blaueBeeren to true)
Du sammelst 2 Hände voll Beeren. Damit sollte dein Abendessen erst einmal gesichert sein.
(live: 3s) [Du hast beim Beeren sammeln und suchen die Zeit vergessen und nicht bemerkt, dass es dunkel geworden ist.]
(live: 6s) [Du läufst zurück zum [[Strand->Feuer machen 2]], aber davor hälst du noch kurz Inne]
Du bist umgeben von Wasser...aber keins davon ist trinkbar. Schon seit gestern Nacht hast du unglaublich durst. Du erinnerst dich wieder an Folgen Bear Grylls und dir kommen 3 Arten in den Kopf, wie du an Wasser kommen könntest:
<br> Entweder du [[suchst nach Süßwasser]] oder du kochst [[Salzwasser]] oder du versuchst eine [[Kokosnuss]] von der Palme runterzuholen und trinkst das Kokoswasser. Was wirst du tun?Der Platz an den Steinen scheint dir sicher zu sein.
<br>
Du baust den ganzen Tag am Unterschlupf. Ehe du dich versiehst ist es wieder dunkel geworden. Und du hast ziemlichen hunger...
(if: $blaueBeeren or $Fisch is true) [Zum Glück hast du noch Beeren von gestern übrig, die du futtern kannst. Jetzt hast du Feuer, einen Unterschlupf und etwas zu essen. Es fehlt dir nurnoch Wasser! (set: $Wassersuchen to true)]
(else:) [Jetzt hast du Feuer und einen Unterschlupf. Morgen musst du unbedingt etwas zu Essen suchen!(set: $Essensuchen to true)]
(live: 5s) [[[weiter->Tag 3]]]Der Platz an den Bäumen in der Nähe des Waldes scheint dir sicher zu sein.
<br>
Du baust den ganzen Tag am Unterschlupf. Ehe du dich versiehst ist es wieder dunkel geworden. Und du hast ziemlichen hunger...
(if: $blaueBeeren or $Fisch is true) [Zum Glück hast du noch Beeren von gestern übrig, die du futtern kannst.Jetzt hast du Feuer, einen Unterschlupf und etwas zu essen. Jetzt fehlt dir nurnoch Wasser! (set: $Wassersuchen to true)]
(else:) [Jetzt hast du Feuer und einen Unterschlupf. Morgen musst du unbedingt etwas zu Essen suchen!(set: $Essensuchen to true)]
(live: 5s) [[[weiter-> Tier]]](If: $volleFlasche is true) [Jetzt bist du schon den dritten Tag auf der Insel und Rettung scheint nicht so bald in Sicht zu sein.
Was willst du heute machen?
[[Insel erkunden]]
[[Ein Hilfe-Signal bauen]]]
(else:)[Du konntest zwar etwas trinken, doch das hält nicht lange vor. Du solltest erneut etwas trinken gehen, vielleicht findest du ja auch etwas worin du ein bisschen Wasser abfüllen kannst.
[[Weiter->suchst nach Süßwasser]]]Das war ein anstrengender Tag. Als du gerade deine Augen schließt um dich endlich schlafen zu legen hörst du etwas aus dem Wald.
(live: 2s) [...]
(live: 4s) [*raschel*]
(live: 6s) [Ein BÄR!]
(live: 8s) [Wie vom Blitzt getroffen stehst du auf und rennst weg! (if: $blaueBeeren or $Fisch is true) [Dein Adrenalin packt dich und du läufst schneller als Forest Gump! Du versuchst den Bären abzuhängen und nach 20 Minuten ist es dir gelungen. Du legst dich in der Nähe deines Feuers nieder, aber entspannt schlafen tust du diese Nacht nicht... [[weiter ->Tag 3]]] (else:) [Du versuchst deine Energie zu sammeln, aber weil du heute nichts gegessen hast verlierst du die Kraft... Du merkst wie der Bär immer näher kommt.... [[weiter->GameOver]]]](if: $Salzwasser is true) [Obwohl du dir sicher bist, dass du allein auf dieser Insel bist, macht dir der Wald etwas angst. Es ist dunkel und verwinkelt und ... jetzt hast du die Orientierung verloren.
Du stehst an einer Weggabelung: Gehst du nach [[links]] oder [[rechts]]?]
(else:) [Du entscheidest du dich, im Wald nach einer Wasserquelle zu suchen.
<br>
Obwohl du dir sicher bist, dass du allein auf dieser Insel bist, macht dir der Wald etwas angst. Es ist dunkel und verwinkelt und ... jetzt hast du die Orientierung verloren.
Du stehst an einer Weggabelung: Gehst du nach [[links]] oder [[rechts]]?](set: $Salzwasser to true)Du hast weder die Orientierung, um im Wald nach Wasser zu suchen, noch bist du sportlich genug, um eine Kokosnuss von der Palme zu holen. Also entscheidest du dich, Salzwasser aufzukochen, damit es trinkbar wird.
Dafür brauchst du ein Gefäß für das Salzwasser, einen Trinkbecher und etwas Folie oder ähnliches durchsichtiges Material. Das sind ziemlich viele Ressourcen. Becher und Gefäß findest du bestimmt, wenn du nach Treibgut suchst. Aber durchsichtige Folie?
(live: 5s) [Du findest, dass die Suche nach durchsichtiger Folie aufweniger ist, als die Suche im Wald nach Süßwasser. Also begibst du dich auf den Weg in den Wald] [[weiter->suchst nach Süßwasser]]
Du hast weder ein Gefäß, in dem du Wasser kochen kannst noch die Orientierung, um im Wald nach Wasser zu suchen. Also entscheidest du dich, eine Kokosnuss von einer Palme zu holen.
(live: 3s) [Du schaust dich um. Am besten wäre eine Palme, die nicht alzu hoch ist.]
(live: 5s) [Du gehst auf dem Strand auf und ab bis du eine richtige Palme findest. Sie ist ca. 15 Meter hoch. Aber du glaubst an dich!
[[weiter->klettern]]]Der linke Weg erschien dir etwas vertrauter. Mutig und entschlossen gehst du noch weiter in den Wald hinein. Du vernimmst ein Plätschern von Wasser. Ist das ein Fluss? Von wo kommt das Geräusch? Gehst du nach [[links->links 2]] oder [[rechts->rechts2]]?Mutig und entschlossen gehst du den Weg entlang immer weiter rein in den Wald. Plötzlich siehst du etwas im Wald aufblitzen. Irgendetwas reflektiert scheinbar die Sonne...
Sollst du hingehen und [[nachschauen]], was das wohl sein könnte?
Dein Durst ist zu groß, du gehst lieber [[weiter->Fluss]]Du gehst entschlossen den Weg weiter in den Wald. Dieser muss der richtige sein, du vernimmst die Geräusche des Wasser auf der linken Seite! Plötzlich hörst du das Rascheln eines Baumes und das Knurren eines Tieres und dir wird ganz anders zumute. Hektisch schaust du dich um. Du stolperst und plötzlich wird alles schwarz... [[weiter->GameOver]] Dein Durst treibt dich dazu schneller in die Richtung zu laufen, von der du das Geräusch vernimmst. Auf dem Weg durch das Gestrüpp entdeckst du eine Aludose. Wie kommt sie hierher? Heißt das, vor dir waren noch andere Menschen auf dieser Insel? Bevor du zu lange darüber nachdenken kannst, übernimmt dein Durst wieder deine Gedanken. Aber die Aludose scheint dir nützlich. Die nimmst du lieber mal mit! (set: $Aludose to true) [[weiter->Fluss]](if: $Aludose is true) [Du siehst endlich die Quelle des Geräusches: Es ist ein Fluss!
Du stillst deinen Durst!
Es wäre sehr praktisch, das Wasser mitzunehmen. So hättest du auch im Lager Wasser und müsstest nicht immer wieder zurück kommen.
Da fällt dir ein, dass du ja die Aludose gefunden hast. Du füllst sie mit Wasser und begibst dich zurück ins Lager, bevor es wieder dunkel wird. Denn ein dunkler Wald ist ein gruseliger Wald! Als du ankommst, bist du sehr müde von der Entdeckungsreise und schläfst ein.(set: $volleFlasche to true)]
(else-if:$Feldflasche is true)[Du siehst endlich die Quelle des Geräusches: Es ist ein Fluss!
Du stillst deinen Durst!
Zum Glück hast du auf dem Weg die Feldflasche gefunden. So kannst du dir Wasser mit ins Lager nehmen und musst nicht immer wieder zurück kommen.
Du füllst sie mit Wasser und begibst dich zurück ins Lager, bevor es wieder dunkel wird. Denn ein dunkler Wald ist ein gruseliger Wald! Als du ankommst, bist du sehr müde von der Entdeckungsreise und schläfst ein.(set: $volleFlasche to true)]
(else:) [Du siehst endlich die Quelle des Geräusches: Es ist ein Fluss!
Du stillst deinen Durst!
Es wäre sehr praktisch, das Wasser mitzunehmen. So hättest du auch im Lager Wasser und müsstest nicht immer wieder zurück kommen.
Leider hast du nichts dabei, um das Wasser zurück ins Lager zu transportieren.
Du begibst dich zurück ins Lager, bevor es dunkel wird. Denn ein dunkler Wald ist ein gruseliger Wald! Als du ankommst, bist du sehr müde von der Entdeckungsreise und schläfst ein.]
[[weiter->Tag 3]] Du sammelst all deine Kraft und Energie um die Palme hochzuklettern.
(live: 2s) [Du hast 4 Meter geschafft]
(live: 4s) [Du hast 8 Meter geschafft]
(live: 6s) [Willst du [[weiterklettern]] oder [[runtergucken]]?]Du kletterst weiter und weiter
(live: 2s) [12 Meter geschafft]
(live: 4s) [Die Kokosnuss ist in greifbarer Nähe]
(live: 6s) [Du bist da. Mit aller Kraft versuchst du die Kokosnuss von der Palme zu kriegen.]
(live: 8s) [Endlich hast du es geschafft und sie fällt zu Boden. Du kletterst langsam die Palme wieder runter]
(live: 10s)[[[weiter->Kokosnuss öffnen]]]Du schaust runter. 8 Meter sind ziemlich hoch...
(live: 3s) [Plötzlich wirst du nervös.]
(live: 4s) [Du verlierst das Gleichgewicht]
(live: 5s) [Du merkst wie du fällst...]
(live: 6s)[[[weiter->GameOver]]]
(stop:)Jetzt musst du die Kokosnuss öffnen.
Aber wie?
(live: 2s) [Du findest, es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder du haust die Kokosnuss auf einen [[Stein]] um sie zu öffnen oder du suchst einen spitzen Gegenstand wie ein [[Messer]]]Zum Glück besteht der halbe Strand aus Steinen. Du findest einen der spitz aussieht und wirfst die Kokosnuss mit ganzer Kraft darauf.
(live: 3s) [Das klappt leider nicht so gut. Du wirfst sie nochmal]
(live: 5s) [Und du wirfst nochmal]
(live: 6s) [Und nochmal]
(live: 7s) [Endlich ist die Kokosnuss offen.]
(live: 9s) [Du schlürfst das Kokoswasser in einem Zug weg, weil du so durstig warst. Das Fleisch bewahrst du dir für einen Moment, wenn du hungrig bist (set: $Kokosfleisch to true).
Bei der ganzen Prozedur hast du nicht gemerkt, dass es spät geworden ist. Du begibst dich zurück zum Lager um in Sicherheit schlafen zu können. [[weiter->Tag 3]]]Die Suche nach einem spitzen Gegenstand erscheint dir logisch. Du wolltest sowieso den Strand Mal nach Treibgut absuchen.
[[weiter->Strand absuchen]]Du suchst den Strand nach Koffern oder Rucksäcken ab. Du findest tatsächlich einen Rucksack der am Strand liegt. In ihm befinden sich ein Buch, eine Strickjacke ein kaputter Laptop und ein schweizer Taschenmesser. Das sollte für deine Kokosnuss reichen.
(set: $Buch to true) (set: $Jacke to true) (set: $Taschenmesser to true)
(set: $inv to $inv + (a: "Buch", "Jacke", "Taschenmesser"))
(live: 5s) [Mit dem Taschenmesser kannst du die Kokosnuss öffnen. Du trinkst die Milch schnell aus. Das Fleisch bewahrst du dir für später, wenn du hungirg bist (set: $Kokosfleisch to true). Die Suche war anstrengder ans gedacht. Du begibst dich zurück zum Lager um in Sicherheit zu schlafen.
[[weiter->Tag 3]]]Du erkundest die Insel nach Wasser, doch bevor du etwas finden kannst wird es dunkel.
Du verlierst langsam die Orientierung und geschwächt von den Ereignissen frierst du schrecklich...
Du überstehst die Nacht leider nicht.
(live: 4s) [[[weiter->GameOver]]]
(stop:)
Du gehst in die Richtung, wo du das Glänzen gesehen hast. Doch kannst nichts sehen.
Du willst dich schon wieder zurück auf den Weg machen, plötzlich siehst du erneut das Glänzen, als du dich umdrehst.
Du gehst näher ran und siehst einen Gegenstand aus Metall, der zur Hälfte unter Laub verdeckt ist. Du befreist es vom Dreck und siehst, dass es eine Feldflasche ist.
(set: $inv to $inv + (a: "Feldflasche"))
(set: $Feldflasche to true)
(live: 10s)[Dein Durst meldet sich wieder. Du solltest jetzt schleunigst weiter nach Wasser suchen. [[weiter]]]
Wieder zurück auf dem Weg glaubst du etwas gehört zu haben. War das ein Tier oder vernimmst du wirklich das Plätschern von Wasser? Dein Durst treibt dich dazu, schneller in die Richtung des Geräuschs zu laufen
[[weiter->Fluss]]Du konntest die Feldflasche am Fluss füllen. Das sollte für einen Tag ausreichen.In dem Koffer am Strand hast du einen Pullover gefunden. Was willst du damit tun?
Pullover anziehen
[(click: "Pullover anziehen")[(display: "Pullover anziehen")]]
(set: $warmeKleidung to true)
Der Pullover hält dich warm.Die Insel ist riesig und es gibt verschiedene Gebiete, die du erkunden kannst. Du erinnerst dich an den Vulkan und überlegst [[zum Vulkan zu wandern]]. Aber auch den [[Wald erkunden]] und den [[Strand erkunden]] sind sinnvolle Möglichkeiten...So langsam hast du das Inselleben satt. Doch selbst wenn jemand an der Insel vorbeikommen sollte, heißt das nicht direkt Rettung in Sicht.
Wie kannst du am besten auf dich aufmerksam machen?
In riesigen Buchstaben [[Hilfe]] in den Sand schreiben?
Oder vielleicht versuchen [[Rauchzeichen]] zu senden?
Du könntest [[Fackeln am Strand aufstellen]]...
Geh [[im Meer schwimmen]] vielleicht helfen dir ja Delphine...
Du suchst dir einen großen Ast und schreibst damit die Buchstaben für das Wort "HILFE" in den Sand. Das hast du in Filmen gesehen und scheint dir angesichts deine auswegslosen Situation sinnvoll und schlüssig.
(live: 3s) [Erschöpft lässt du dich in den Sand fallen und schließt die Augen.]
(live: 6s) [Plötzlich hörst du das Geräusch eines Hubschraubers. Zuerst denkst du, es wäre ein Traum. Aber nachdem du die Augen öffnest siehst du, dass ein Hubschrauber über die Insel kreist.]
(live: 10s) [Aufgeregt und freudig überlegst du, was du jetzt am besten tuen solltest. Willst du am [[Strand bleiben]] und hoffen, dass der Pilot dein "Hilfe" erkennt und sieht? Oder möchtest du auf den [[höchsten Punkt der Insel gehen]], damit der Hubscharuber dich besser sieht?]Am Lagerfeuer nimmst du deinen Pullover und wedelst damit am Lagerfeuer herum, doch nach Rauchzeichen sieht das nicht wirklich aus. Das scheint nicht wirklich zu funktionieren.
[[Zurück->Ein Hilfe-Signal bauen]]Nachdem du dir ein paar stabile Stöcke gesucht hast stellst du diese am Strand auf. Leider ist es etwas windig, sodass sie nicht besonders gut brennen. Zum Glück hattest du in dem Koffer einen Pullover gefunden. Du zerreist ih und wickelst einzelne Streifen um die Fackeln.
Doch auch das brennt nicht lange.
Bevor jemand die Fackeln hätte sehen können sind sie alle wieder aus.
Leider ist die nächste Nacht fürchterlich kalt. Hättest du doch nur nicht den Pullover verbrannt.
(set:$Fackeln to true)
[[weiter->GameOver]]Die letzten Tage haben dir wohl heftig zugetan...
[[weiter->GameOver]]
(set:$ertrinken to true)Du entscheidest dich dafür, den Wald zu erkunden. Es gibt einen Trampelpfad. Aber diesen bist du schon gegangen. Es ist noch hell, also entscheidest du dich, abseits vom Weg den Wald zu erkunden. Möchtest du zum [[großen Baum]] auf der linken Seite oder zum [[kleinen Teich]] rechts von dir?Du entscheidest dich dafür, den Strand zu erkunden. Bis jetzt hattest du noch garnicht so viel Zeit dafür.
(live: 3s) [Du gehst vom Wald aus rechts den Strand entlang. Du läufst einfach ein paar Kilometer und versucht nützliche Dinge zu finden.]
(live: 5s) [Du findest einige Muscheln und Algen. Leider ist keins davon essbar]
(live: 7s) [Du gehst weiter und plötzlich siehst du eine kleine Bucht am Strand. Sie ist so klein und versteckt, dass du sie fast übersehen hättest. Willst du die [[Bucht]] begutachten gehen oder den [[Strand->Strand 2]] weitererkunden?]<hr>(if: (passage:)'s name is "Öffne dein Inventar")[<!--Do nothing-->]
(if: (passage:)'s name is "GameOver") [[[Neustarten->Neustart]]]
(else-if: (passage:)'s tags contains "donotshowinventory")[<!--Do nothing-->](else:) [[[Öffne dein Inventar->Öffne dein Inventar]].]
Du weißt nicht, was du dir am Vulkan erhoffst, aber irgendwie reizt er dich. Vielleicht findest du dort Ressourcen oder andere nützliche Dinge. Also begibst du dich auf den Weg dorthin.
[[weiter->Schuhe]](if: $bequemeSchuhe is true) [Zum Glück hast du die Wanderschuhe angezogen. Diese helfen dir auf dem steilen und schweren Weg nach oben zum Vulkan. Mit deinen Schuhen, die du beim Flug an hattest, hättest du diesen Weg nicht bestreiten können
[[weiter->Vulkan 2]]]
(else:) [Der Weg zum Vulkan ist steil und schwer. Mit deinen kaputten Schuhen vom Flug ist es für dich sehr schwer, den Weg zu bestreiten..
[[weiter->GameOver]]]
(if: $bequemeSchuhe is true) [Mit Hilfe deiner Wanderschuhe schaffst du es, auch schwierige Passagen des Weges zu bestreiten.
[[weiter->Vulkan 3]]]
(else:) [An einer engen und rutschigen Stelle verlierst du das Gleichgewicht. Wanderschuhe hätten dir den nötigen Grip gegeben. Du rutschst aus und fällst... [[weiter->GameOver]] ]Du schaffst es, den Vulkan zu bezwingen. Oben angekommen hast du eine weitreichende Sicht über die ganze Insel. In der Ferne auf dem Meer siehst du plötzlich ein Schiff treiben. Während du ganz aufgeregt an die Rettung denkst, hörst du plötzlich einen Hubschrauber über dir! Du kannst leider nur die Aufmerksamkeit einer Rettung auf dich ziehen. Möchtest du zum [[Schiff]] laufen um gerettet zu werden oder möchtest du den [[Hubschrauber]] auf dich aufmerksam machen?Das Schiff scheint dir die sicherere Rettung.
(live: 2s) [Du renntst den Vulkan herunter und läufst so schnell es geht zum Strand. Dort angekommen, siehst du das Schiff ganz weit in der Ferne. Du wedelst mit den Armen und schreist ganz laut nach Hilfe. Aber das Schiff ist zu weit weg. Geistesabwesend stürzt du dich in das Meer um zum Schiff zu schwimmen.]
(live: 6s) [Mitten im Meer merkst du, dass das Schiff unerreichbar für dich ist! ]
(live: 8s) [Eine Welle trifft dich im Gesicht und du gehst kurz unter. Du schluckst zu viel Salzwasser. Deine Kräfte verlassen dich und du ertrinkst..
[[weiter->GameOver]] ]Der Hubschrauber scheint dir die sicherere Rettung.
(live: 2s) [Um die Aufmerksamkeit des Hubschrauber auf dich zu ziehen wedelst du wie verrückt mit deinen Armen herum und schreist.]
(live: 5s) [Deine Taktik gelingt. Der Hubschrauber sieht dich und versucht am Strand zu landen. Aufgeregt und froh rennst du den Vulkan herunter und endlich in Sicherheit.]
(live: 7s) [[[weiter->Rettung1]]]Am Hubschrauber angekommen erklärst du dem Piloten deine Lage. Er versteht zwar kein Deutsch, aber dein brüchiges Englisch reicht aus, dass er dich mitnimmt. Zurück am Festland wird sich um dich gekümmert.
(live: 4s) [Du hast diesen schrecklichen Unfall überlebt. Und die Fluggesellschaft muss dir einen Haufen Entschädigung für diesen Horrortrip zahlen!]
(live: 6s) [(text-colour:yellow)[*Du hast es geschafft*]](if: $EinPaarWanderschuhe is true) [Vom höchsten Punkt der Insel muss der Hubschrauber dich sehen! Du renntst so schnell du kannst hoch zum Vulkan. Zum Glück hast du deine Wanderschuhe dabei. Mit denen kannst du sicher den steilen Weg hochklettern.
[[weiter->höchster Punkt]]]
(else:) [Vom höchsten Punkt der Insel muss der Hubschrauber dich sehen! Du rennst so schnell du kannst hoch zum Vulkan. Aber weil du keine Wanderschuhe an hast, mit denen du steile und steinige Wege bestreiten kannst, passiert ein Unglück. An einer engen und rutschigen Stelle verlierst du das Gleichgewicht. Du rutschst aus und fällst... [[weiter->GameOver]] ]Du bleibst am Strand. Vielleicht sieht dich der Pilot hier.
(live: 2s) [Um die Aufmerksamkeit des Hubschrauber auf dich zu ziehen wedelst du wie verrückt mit deinen Armen herum und schreist.]
(live: 5s) [Deine Taktik gelingt. Der Hubschrauber sieht dich und versucht am Strand zu landen. Aufgeregt und froh rennst du den Vulkan herunter und endlich in Sicherheit.]
(live: 7s) [[[weiter->Rettung1]]]Oben angekommen versuchst du auf dich aufmerksam zu machen.
(live: 2s) [Und es klappt! Der Hubschrauber sieht dich und kreist um dich herum.]
(live: 4s) [Er setzt zum Landen an und landet im sicheren Abstand von dir!
[[weiter->Rettung2]]]Am Hubschrauber angekommen erklärst du dem Piloten deine Lage. Er versteht zwar kein Deutsch, aber dein brüchiges Englisch reicht aus, dass er dich mitnimmt. Zurück am Festland wird sich um dich gekümmert.
(live: 4s) [Du hast diesen schrecklichen Unfall überlebt. Und die Fluggesellschaft muss dir einen Haufen Entschädigung für diesen Horrortrip zahlen!]
(live: 6s) [(text-colour:yellow)[*Du hast es geschafft*]]Du bist neugierig und möchtest die Bucht näher untersuchen.
(live: 2s) [Dort angekommen kannst du deinen Augen nicht glauben..]
(live: 4s) [Hier liegt ein Rettungsboot!!!]
(live: 6s) [Du bist fassungslos und glücklich zugleich. Nach einem kurzen Check, ob das Rettungsboot heile ist nimmst du es mit in dein Lager]
(live: 8s) [Im Lager angekommen packst du alles was du hast ins Rettungsboot. Mutig und entschlossen willst du noch diese Nacht von der Insel verschwinden. Es ist noch Nachmittags, also hast du genug Tageslicht, um das Festland zu erreichen oder ein weiteres Schiff, was dich retten kann [[weiter->Rettungsboot]]]Du gehst weiter am Strand entlang. Langsam vergisst du, wie lange du schon gelaufen bist. Bis auf Muscheln und Algen hast du immernoch Nichts gefunden und das deprimiert dich. Als du fast aufgeben möchtest wird ein kleiner Rucksack an den Strand gespült. In freudiger Erwartung im Rucksack etwas essbares zu finden öffnest du ihn!
(live: 5s) [Entgegen deiner Erwartungen befindet sich im Rucksack nichts essbares, sondern Krimskrams und eine Leuchtpistole. Aber eine Leuchtpistole könnte eventuell dein Weg von dieser Insel sein.]
(live: 8s) [Du gehst zurück zu deinem Lager und wartest noch ein wenig, bis es völlig dunkel wird. Dann feuerst du die Leuchtpistole ab in der Hoffnung, dass diese jemand sieht [[weiter->Rettung5]]]Nachdem du das Rettungsboot zu Wasser gelassen hast, ruderst du wie verrückt. Du weißt nicht wie lange das Festland oder ein Schiff entfernt sind, deshalb hast du keine Zeit zu verlieren!
(live: 5s) [Die Zeit vergeht und nach 5 Stunden im Wasser verlierst du langsam die Hoffnung auf Rettung.]
(live: 7s) [Doch plötzlich hörst du ein Nebelhorn eines `Schiffes`! Du schaust dich verwundert um und siehst ein Schiff in nicht alzu weiter Entfernung. Das Nebelhorn ertönt noch einmal und du bist dir sicher, das Schiff hat dich im Meer gesehen! [[weiter->Rettung4]]]Am Schiff angekommen hilft dir die ganze Schiffscrew dich auf das Schiff zu ziehen. Auch wenn sie nicht deine Sprache sprechen, sind sie sehr hilfbereit und erkennen deine Lage. Mit brüchigen Englisch kannst du erklären, was vorgefallen ist. Die ganze Mannschaft hat Verständnis für dich und auch der Kapitän möchte dir helfen. Er bringt dich sofort aufs Festland, auf dem du die Polizeit kontaktierst und den Vorfall meldest.
(live: 4s) [Die Polizei versichert dir eine hohe Entschädigung der Fluglinie. Das Geld wird dein Trauma nicht mindern, aber es erträglicher machen]
(live: 6s)[(text-colour:yellow)[*Du hast es geschafft*]] (stop:) Das Abschießen der Leuchtpistole ist sehr laut und du hast Angst, Tiere damit angelockt zu haben. Nachdem du die Pistle abgefeuert hast setzt du dich in den Sand und wartest..
(live: 3s) [Und du wartest..]
(live: 5s) [Und du wartest...]
(live: 7s) [Und du wartest....]
(live: 9s) [Als du schon fast einschläfst ertönt ein Nebelhorn in der Ferne! Ein Schiff hat dich gesehen und steuert auf die Insel zu um dich zu retten!Am Schiff angekommen hilft dir die ganze Schiffscrew. Auch wenn sie nicht deine Sprache sprechen, sind sie sehr hilfbereit und erkennen deine Lage. Mit brüchigen Englisch kannst du erklären, was vorgefallen ist. Die ganze Mannschaft hat Verständnis für dich und auch der Kapitän möchte dir helfen. Er bringt dich sofort aufs Festland, auf dem du die Polizeit kontaktierst und den Vorfall meldest.]
(live: 13s) [Die Polizei versichert dir eine hohe Entschädigung der Fluglinie. Das Geld wird dein Trauma nicht mindern, aber es erträglicher machen]
(live: 15s)[(text-colour:yellow)[*Du hast es geschafft*]]Am großen Baum angekommen siehst du dich erstmal um. Bis auf Äste und Moos ist hier nicht viel zu finden. Da fällt dir etwas rotes ins Auge, was am Baum im Gras liegt. Du hebst es auf und kannst deinen Augen kaum trauen: Es ist ein Funkgerät! Und es hat noch Saft! Du rennst so schnell wie möglich zurück an den Strand und versuchst das Funkgerät aus.
(live: 3s) [krzzz...]
(live: 4s) [grffffz..]
(live: 5s) ["Hallo?"]
(live: 6s) [Am anderen Ende meldet sich jemand. Ganz nervös und aufgeregt erklärst du der Person deine Lage und was passiert ist. Der Mann am anderne Ende versteht dich und versichert dir, so schnell wie möglich Rettung zu schicken. Nach 2 Stunden fliegt endlich ein Hubschrauber über die Insel und findet dich.]
(live: 10s) [(text-colour:yellow)[*Du hast es geschafft*]]Am Teich angekommen siehst du dich um. Leider findest du nichts brauchbares. Bis auf Gras und Pflanzen gibt es hier nichts für dich.
(live: 3s) [raschel..]
(live: 5s) [raschel...]
(live: 6s) [Im Busch neben dir hörst du ein Rascheln. Bevor du dir Gedanken darüber machen kannst kommt blitzschnell eine Schlange aus dem Busch und beißt dir ins Bein! Vor Schreck und Schmerz läufst du davon. Plötzlich wird dir immer schwindeliger und das Bild vor deinen Augen wird schwarz und verschwommen. Du kannst dich nicht mehr halten und fällst hin... [[weiter->GameOver]]][Plötzlich gibt es starke Turbulenzen. Die Stewardess sagt, dass sich alle sofort [[anschnallen->offenes Meer]] sollen.]
(set: $inv to (a:))
(set: $Wasser to false)
Das wird ein langer anstrengender Marsch. Hast du dafür dir richtigen Schuhe an?
Im Inventar kannst du dir andere Schuhe anziehen...
[[weiter->Vulkan 1]]In dem Koffer am Strand hast du ein paar Wanderschuhe gefunden. Was willst du damit tun?
Wanderschuhe anziehen
[(click: "Wanderschuhe anziehen")[(display: "Wanderschuhe anziehen")]](set: $bequemeSchuhe to true)
Zum Glück passen dir die Schuhe. Damit kannst du bequem einige Kilometer wandern.
(set: $alteSchuhe to true)
(set: $Wanderschuhe to false)
(set: $inv to $inv + (a: "alte Schuhe"))
(set: $inv to $inv - (a: "Wanderschuhe"))Du hast dir die Wanderschuhe angezogen. Das sind deine alten Schuhe, die du beim Flug getragen hast.
alte Schuhe anziehen
[(click: "alte Schuhe anziehen")[(display: "alte Schuhe anziehen")]](set: $alteSchuhe to true)
Du hast dir deine alten Schuhe wieder angezogen.
(set: $Wanderschuhe to true)
(set: $bequemeSchuhe to false)
(set: $inv to $inv + (a: "Wanderschuhe"))
(set: $inv to $inv - (a: "alte Schuhe"))[(reload:)]